Ein ♥ für Blogs

Kai Müller, Macher des Stylespions, ruft zur Aktion auf.

Seien wir doch mal ehrlich, die deutschsprachige Bloglandschaft steckt seit einiger Zeit in einer Depression. Im besten Falle wird zwar beobachtet, was die Nachbarn so machen, aber ein wirkliches miteinander findet meist nur in Ausnahmefällen statt. Die gute alte Blogroll ist aus den meisten Layouts verschwunden oder leidet an Altersschwäche. Wir kochen vor allem unser eigenes Süppchen.

(Kai, Ein ♥ für Blogs)

Depression?

Die Diagnostizierung der Depression kann ich zwar nicht nachvollziehen, Blogs werden einfach erwachsen und ihre Vorteile, bzw. ihr Wert überzeugt immer mehr Leute. Vereinzelt scheinen sich manche Alt-Blogger in Twitter zu flüchten, dabei gibt es dafür keinen Grund. Trotz der Professionalisierung von Blogs und deren Abarten (Blogs ohne Kommentare oder Trackbacks sind keine Blogs) gibt es nach wie vor echte Sahnestücke im Netz und die Blogger arbeiten auch fleissig am Inhalt. Durch die Masse wird es einfach nur immer schwerer, per Zufall über gute Blogs zu stolpern.

Ein ♥ für Blogs

Genau da schliesst Kais Aktion an:

Am kommenden Dienstag, den 21.04, veröffentlichen alle, die darauf Lust haben, einen Beitrag mit dem Titel “Ein ♥ für Blogs” in dem sie ihre lesenswerten deutschsprachige Blogs vorstellen – das darf dann auch mal über den eigenen Blogtellerrand hinausgehen.

Das passt, da mach’ ich mit :) Hier also ein kurzes Plädoyer und eine Liste meiner Geheimtipps.

Plädoyer für die Blogroll

Über die Wichtigkeit der Blogroll habe ich ja bereits geschrieben. Kinder, seid so freundlich und verlinkt das, was ihr lest. So freut sich euer Besucher bei den seltenen Surf & Explore-Sessions über interessante Blogs.

Grillmaster 2000

Der Grillmaster schreibt selten, aber unregelmäßig. Und jeder seiner Beiträge ist ein Angriff auf meine Lachmuskeln. Mein absolutes Unwort: “Fremdschämen”. Aber manchmal tut man das bei den Artikeln des Grillmasters.

Peter Kröner

Peters Blog haben wahrscheinlich so einige im Feedreader. Peter hat eine sehr angenehme Frequenz und seine Beiträge wirken immer gut vorbereitet und sehr informativ.

Managing Tech

Jan Miczaika ist Gründer und Geschäftsführer von Hitflip. Er schreibt über den alltäglichen Wahnsinn in der IT mit verteilten Infrastrukturen, Strategien in der Entwicklung und andere Insights. Sehr lesenswert.

Stil mit {stil}

Ulrike Häßler schreibt über CSS, HTML und Webstandards. Fein zu lesen. Übersichtliche Frequenz.

PHP Hacker

Der etwas martialische Titel führt in die Irre: Cem schreibt eigentlich eine Menge über PHP und Entwicklung und holt dabei auch gerne mal aus, um Zusammenhänge zu erklären. Das empfinde ich persönlich immer als Mehrwert in einem Blog. Manchmal finde ich, wäre ein Code-Beispiel bei seinen Postings angebracht.

Dieser Beitrag wurde unter Unsortiert abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten auf Ein ♥ für Blogs

  1. Pingback: Heute 2 Aktionen gestartet | Grimminalbullizei

  2. unset sagt:

    Danke, dass ich in deiner Liste auftauche. In der Tat, mir ist beim derzeitigen Redesign der Seite auch aufgefallen, dass ich so gut wie nie Code-Beispiele mit an die Hand gebe. Das möchte ich in Zukunft ändern :-)

  3. Pingback: Unglaublich - Ein Herz für Blogs - Trackback, Blogs, Herz, Blog, Aktion, Archive, Ankündigung, Weareyouneak’s - derecki.de Blog

  4. Pingback: Ein ♥ für Blogs #2 | Gami's kleiner Blog

  5. Pingback: Ein ♥ für Blog’s - auch ich bin dabei :) | Di4N4's Blog

  6. Pingback: Ein Herz für Blogs - Teilnehmer » exscribo.de

  7. Oliver sagt:

    Hallo Cem, ich habe Dein Blog gerne verlinkt. Feiner Lesestoff zu PHP und Entwicklung allgemein, den man in DE selten in dieser Güteklasse findet.

  8. Pingback: Ein Herz für Blogs | Wawerko - Der Blog

  9. Pingback: teilnehmerliste “ein ♥ für blogs” « kleinstadtgedanken

  10. Pingback: Der Tag danach- Ein Herz für Blogs - Rene Design | Mediendesign, Mediengestalter, Fotografie, Bad Waldsee, Bodensee, Oberschwaben, Ravensburg, Web Entwicklung, Webdesign

  11. Pingback: Der Tag danach- Ein Herz für Blogs - Rene Design | Mediendesign, Mediengestalter, Fotografie, Bad Waldsee, Bodensee, Oberschwaben, Ravensburg, Web Entwicklung, Webdesign

  12. Pingback: dinofuss.de » Blog Archiv » Nachtrag zur Aktion Ein Herz für Blogs - a small part of web

  13. Pingback: Ein ♥ für Blogs : misterhonk.de

  14. Pingback: Ein Herz für Blogs: Unsere Lieblingsblogs | Styleranking

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>