Internet Explorer: Whitespace in Listen

In einem recht ehrgeizigen Projekt stolpere ich über den horizontalen Abstand, den der IE in Listenelemente einfügt. Zwischen den li-Zeilen entsteht also eine Art Zeilenumbruch, oder besser: “Absatz”. Viele von Euch werden dieses Problem sicherlich kennen, für den Rest… hier die Lösung:Ein einfachesheight: 1%in der CSS-Definition des Listenelementes (<li>) bereinigt den Fehler – ganz ohne Hack, denn die anderen (mehr standard-konformen) Browser scheinen sich an dieser Angabe nicht zu stören.Quelle: http://www.webmasterworld.com/forum83/4655.htmFür andere Tips oder Anmerkungen zu dieser Lösung in den Kommentaren bin ich aufgeschlossen ;)

Dieser Beitrag wurde unter Unsortiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Internet Explorer: Whitespace in Listen

  1. ralph sagt:

    Wann ist es denn soweit? :-)

  2. Hehe, ich brauche noch ein bißchen. Ich habe mir vorgenommen, eine Webseite mal sehr ganzheitlich zu programmieren (ich würde es nicht “barrierefrei” nennen, aber es geht in die Richtung). Dazu gehören natürlich unterschiedliche Stylesheets und unterschiedliche Methoden zur Einbindung derselben, damit alle Browsertypen und Darstellungsprogramme damit “arbeiten” können. Ich glaube ich sollte danach mal eine Doku verfassen – die Varianzen und notwendigen Entscheidungswege sind wirklich enorm ;)

  3. Ansgar sagt:

    Warum denn nicht barrierefrei? Bin ja jetzt doch neugierig … der Schritt von CSS-Beauty nach barrierefrei ist wirklich nicht mehr weit … vorausgesetzt, der Code ist valide. Leider immer noch die Haupt-Crux. :o(

  4. @Ansgar: Ich bin ein bißchen abgeschreckt, durch den Real-Life-Test, den ich eben verlinkt habe. Zur Barrierefreiheit meines Projektes fehlt noch eine ganze Menge – und braucht leider mehr Zeit, als ich im Moment in ein “freiwilliges” Projekt investieren kann. Das mit dem validen Code werde ich schon hinbekommen, aber ob ich mich tatsächlich noch mit unterschiedlichen Screenreadern usw. herumschlagen kann, bezweifle ich… ;)

  5. Filzie sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis!!! Ich habe gute 1,5 h nach einer passenden Lösung gesucht, die mir nicht meine Webseite zerschießt.nochmals danke :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>